Sonntag, 4. Mai 2014

Wie bei Olympia - oder das Knopf-Drama

Gestern war Geburtstag. Aber nicht irgendeiner sondern der von Minis Pfadfinderstamm. 30 Jahre gibt es den nun schon und ich zitiere mal aus dem Artikel der Nordkirche Klickediklack

Der 1984 ins Leben gerufene Pfadfinderstamm der "Geusen" in Grube wurde zum Grundstein für den zwölf Jahre später gebildeten Ring Evangelischer Gemeindepfadfinder (REGP).

Da der Mini eigentlich immer zur Gruppenstunde geht und dort immer gut mitmacht, hilfsbereit ist und versucht sich einzubringen wurde ihm die Ehre zu teil, gemeinsam mit seinem Kumpel den Wimpel der Salamander in die Kirche zu tragen. Schon eine tolle Sache sollte man denken aber es kommt noch toller. Es ist nämlich nicht irgendein Festgottesdienst, nein, der Bischof persönlich wird predigen. Seine zweite Amtshandlung, ist er doch erst seit dem 1.5.14 Bischof der Nordkirche.
"Das ist sooo besonders, als wenn ein Sportler die Landesflagge bei den Olympischen Spielen ins Stadion tragen darf"
WIE besonders und welche Ehre DAS ist hatten wir bei den letzten Spielen ausführlich besprochen ;)
Aber eigentlich war der Mini ganz cool. Bis zu dem Moment wo auffiel das an seinem Hemd ein Knopf fehlt. Uups, DAS geht ja mal so gar nicht wenn der Bischof kommt. Guter Rat war teuer, weder Nadel und Faden waren aufzutreiben und es blieben nur 10 Minuten bis zum Einmarsch. Die Rettung war dann eine Sicherheitsnadel die ich so gebogen habe das sie den Knopf an Ort und Stelle gehalten hat. 
Etwas Sorge hatte ich ja das der Mini zu dolle zappelt beim Gottesdienst, die Nadel aufgeht und ihn in die Brust piekt aber er konnte quasi gar nicht zappeln denn er saß hinter dem Bischof, dem Propst und den Pastoren "da mußte ich mich RICHTIG gut benehmen" 
Genau mein Sohn, gut gemacht! Ich bin stolz auf Dich. Immerhin ging der kurzweilige Gottesdienst mit den anschließenden Festreden gute 150 Minuten...

Anschließend wurde eine Marone gepflanzt, ein tolles Gruppenbild gemacht und dann war das Gelände freigegeben für alle zum "Pfadfinder sein"
Wir vom Kindergartenteam haben mitgeholfen und die Pfadis in der Küche und an den Spielstationen tatkräftig unterstützt. Es war ein toller Tag und den Mini hab ich so wirklich erst am Abend beim Lagerfeuer wiedergesehen ;)

Zum Schluss noch ein paar schöne Bilder. Ein paar sind von mir mit dem IPod aufgenommen (Die Kamera hab ich lieber daheim gelassen da ich die Schatzsuche im Sand betreuen durfte ;) ) einige sind von Maren Weiland vom Fotohof Blomster und das letzte Gruppenbild ziert den Artikel zum Pfaditag auf der Seite der Nordkirche. Das MUSS einfach hier mit rein weil man den Mini so schön sehen kann in der ersten Reihe (als zweiter von rchts ;) )














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen